Nicht knurren…

… soll der Welpe lt. dem Buch lernen, das ich gerade lese. Angelehnt an das Erlernen der Beißhemmung solle Spielknurren ebenfalls durch Spielabbruch etc. sanktioniert werden. Schließlich könne sich der Besitzer nicht sicher sein, ob es sich wirklich nur um  Spielknurren oder gar ernsthaftes Knurren handele. Außerdem soll der Hund lernen, dass Knurren gegenüber dem Menschen absolut tabu sei.

Was sich auf den ersten Blick für Viele wahrscheinlich ganz vernünftig anhört, wirft jede Menge Fragen auf:

  • Mal angenommen, der Hund lernt, sein Spielknurren zu unterdrücken (was bei entsprechender Konsequenz sicher möglich ist), findet der Transfer auf das ernsthafte Knurren wirklich statt? Selbst ein Hund mit exzellenter Beißhemmung im Alltag kann und wird im Ernstfall zubeißen….
  • Wenn ich andererseits annehme, dass der Transfer wirklich stattfindet, in dem Hund also eine recht zuverlässige Hemmung aufgebaut wird, zu knurren… was macht der (arme) Hund denn dann, wenn er einen Menschen verwarnen will? Nur Gestik/Mimik? Oder gleich zubeißen? (Als kleiner Exkurs: Das ist leider ein Punkt, den viele Hundetrainer/Hundebesitzer nicht bedenken, wenn sie Knurren maßregeln…) Schließlich gibt es neben dem Spielknurren jede Menge Formen von ernst gemeintem Knurren. Das kann von „Oh mein Gott, oh mein Gott, was ist das denn, geh bloß weg“ bis hin zu „Hau bloß ab, sonst gibts Ärger“ inkl. aller Zwischenstufen reichen. Wieviel Information geht mir als Hundebesitzer verloren, wenn ich dies nicht mehr gezeigt bekomme. Das sind dann die Hunde, die „ohne jede Vorwarnung“ zugebissen haben….

Natürlich möchte ich nicht, dass der Hund einen Menschen ernsthaft anknurrt. Aber wenn er es tut, hat er seine Gründe. Ob diese Gründe gerechtfertigt sind oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt, aber ohne diese grundlegende Information, dass da etwas im Argen liegt, kann man auch nichts dagegen tun.

Und zu guter Letzt: Ich halte die allermeisten Besitzer nicht wirklich für so unfähig, dass sie Spielknurren nicht vom ernsthaften Knurren unterscheiden können…

Aber wer sich gerne weiterbilden möchte, dem kann ich nur (zum wiederholten Male) dieses hervorragende Buch ans Herz legen:

Mehr Infos im Shop.