Ich lese gerade… Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Gerade wollte ich mich an eine Rezension über den neuen Wachtel machen, da entdecke ich in meinem Lieblingsblog von Christoph Jung eine aktuelle Buchkritik (Link folgt weiter unten), die mir die ganze Arbeit abnimmt :)

Hier erst einmal der Verlagstext:

Die heutige Rassehundezucht steckt in einer tiefen Krise: Die durch das Ausstellungswesen praktizierte jahrzehntelange Selektion auf reine Äußerlichkeiten anstatt auf Gesundheit und Vitalität hat zu katastrophalen Konsequenzen geführt. Manche Rassehunde können kaum noch laufen, atmen oder sich auf natürlichem Wege fortpflanzen. Wie das passieren konnte und welche Wege zur Gesundung beschritten werden könnten, zeigt der anerkannte Kynologe Hellmuth Wachtel in diesem Buch.

Nach einem kurzen Abriss über Evolution und Domestikation des Hundes unter Einbeziehung der neuesten molekulargenetischen Erkenntnisse geht Wachtel auf die Entstehung der verschiedenen Rassen und schließlich die Schauhundezucht als Erscheinung der Neuzeit ein.

Frei von jeder Polemik, aber mit entschiedener Sachlichkeit klärt er über die Ursachen des Niedergangs auf und zeigt machbare Lösungsmöglichkeiten auf.

Der Autor Hellmuth Wachtel, geb. 1925, studierte Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien mit den Schwerpunkten Tierzucht und Genetik. Besonders beeinflusst haben ihn Konrad Lorenz, Eberhard Trumler und Erik Zimen. Seit über fünfzig Jahren hält er Hunde und war lange Zeit im Hundesport aktiv. Er setzt sich vor allem für die Verbreitung von Kenntnissen über die genetische Gesunderhaltung und -verbesserung der Hunde und ihrer Rassenpopulationen ein. Seit seiner Pensionierung 1985 ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Österreichischen Kynologenverband und Mitarbeiter der Zeitschrift Unsere Hunde. Auch in anderen in- und ausländischen Hundezeitschriften veröffentlicht er regelmäßig Fachartikel rund um den Hund und ist Autor mehrerer Fachbücher rund um den Hund sowie Mitglied von Fachforen über Hundezucht.

Hardcover, 240 Seiten, durchgehend farbig mit vielen Fotos“

Unsere Meinung: Ein wirklich wichtiges Buch – für Hundefreunde, Hundetrainer und natürlich Züchter. Ich bewundere Herrn Wachtel seit vielen, vielen Jahren – er wird nicht müde, Mißstände aufzuzeigen und trotzdem die Hoffnung auf Besserung zu bewahren und konkrete Wege vorzuschlagen.

Rassehund wohin? Buchcover

Bitte unbedingt lesen: Rezension von Christoph Jung

Buch kaufen in unserem Onlineshop.