Hundetrainerausbildung in der Hundeschule Aschaffenburg

Bis vor einigen Jahren haben wir noch regelmäßige Wochenendseminare als Fortbildung für (angehende) Hundetrainer angeboten. Doch nach vielen, vielen Seminaren wuchs unsere Unzufriedenheit….

Für viele Teilnehmer waren die Seminare genau richtig – doch für einige, die noch am Anfang standen, konnte viele Basics nur angeschnitten werden, während sich die fortgeschritteneren Teilnehmer langweilten.

Uns selbst ging es ja genau so bei Seminarbesuchen: Wir haben schon unzählige Seminare besucht und viel gelernt. Viele Seminare waren sehr, sehr voll und eher als Vortrag, denn als Seminar zu sehen.  Mit zunehmendem Wissen und geschärfter Beobachtungsgabe werden Seminare immer unbefriedigender.  Zwangsläufig kann der Referent nicht in die Tiefe gehen, viele Detailfragen müssen unbeantwortet bleiben (schon aus Zeitgründen) und die Praxisanteile sind i.d.R. gestellt, .d.h. vorbereitet. Das ist in vielen Bereichen kein Problem, aber wenn es komplizierter wird, sinnlos. Gerade die schwerwiegenderen Probleme sind natürlich nicht in einem Wochenende zu lösen, so dass man auf einem Seminar nur Ausschnitte zeigen kann.  Viele Seminare, die wir selbst in den letzten Jahren besucht haben, waren leider nur verschwendete Zeit (und Geld!).

Schließlich haben wir uns ein Herz gefasst und das gesamte Konzept für (angehende) TrainerkollegInnen umgestellt: Sowohl die Weiterbildung als auch die komplette Ausbildung bieten wir seit einigen Jahren fast ausschließlich im Einzelunterricht bzw. in Kleinstgruppen mit max. 3 Teilnehmern an.

Gerade war wieder eine Kollegin zur zweiwöchigen Intensivfortbildung da – viele unserer Kunden kennen das: Der/die PraktikantIn läuft als Schatten im Unterricht mit, beobachtet und lauscht eifrig.  Doch wie sieht es „hinter den Kulissen“ aus? Sowohl in der Fortbildung als auch in der Ausbildung gliedert sich der Tag in verschiedene Teile:

Einige Stunden (3-5 i.d.R) marschiert der Azubi bei tatsächlichem Unterricht mit. „Richtige“ Kunden mit ganz normalen Hunden und realen Anliegen/Problemen. Hier wird nichts gestellt und natürlich nicht (wie für ein organisiertes Seminar problemlos möglich), der Vorzeigekunde ausgepackt.  Die Unterrichtsstunden werden vor- und nachbesprochen – Vorgeschichte des Mensch-Hund-Teams, Problemstellung und Lösungsansätze, warum wurde in dieser Stunde was und wie gemacht. Nun kann der Azubi all seine Fragen dazu loswerden.

Daneben finden täglich noch mehrere Stunden an Theorie- und Praxisunterricht statt. Da selten mehr als zwei Azubis gleichzeitig da sind (3 ist unsere Obergrenze), wird der Inhalt dieser Stunden auf das Wissen und die Wünsche der Teilnehmer ausgerichtet. Wir legen Wert auf eine individuelle Ausbildung (beim Mensch und beim Hund) und lehnen Massenveranstaltungen ab. Ob Lerntheorie oder das Anlegen eines Maulkorbes bei einem knurrenden Tierheimhund – die gesamte Bandbreite unseres Wissens und unserer Möglichkeiten kann so von uns in Ruhe und so ausführlich wie nötig vermittelt werden.

Filmaufnahmen beim Trainieren mit dem eigenen oder fremden Hunden sowie schließlich erstes Unterrichten am Kunden (an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke, an all unsere Kunden, die sich immer wieder bereitwillig dafür zu Verfügung stellen) mit ausführlicher Nachbesprechung runden die Ausbildung ab.

Das ist für alle Seiten wesentlich befriedigender – alle „Ja-aber!“ – Fragen können beantwortet werden :)  Neben der intensiven Ausbildung hat diese Form des Unterrichts aber auch für uns Trainerinnen (und damit wieder für unsere Kunden) einen entscheidenen Vorteil. Wir werden selbst beobachtet und hinterfragt! Dies zwingt uns, stets reflektiert und achtsam zu unterrichten und verhindert schon seit Jahren zuverlässig, dass wir in einen Alltagstrott fallen.

Wir verkaufen nicht „die Katze im Sack“ – vor der Ausbildung steht der Kennenlernblock – zwei Tage Minifortbildung, damit jeder sich ein reales Bild von unserem Angebot machen kann – Papier bzw. der Bildschirm ist ja bekanntlich geduldig…

Link zu unseren Aus- und Fortbildungsangeboten.