Da war er wieder…. der ängstliche Zwerghund

Seit einigen Jahren schlägt unser Herz für Zwerghunde und fast alle Trainerinnen der Hundeschule Aschaffenburg haben einen oder mehrere Mäuse im eigenen Rudel.

Um so mehr blutet mir das Herz, wenn wieder einmal ein ängstlicher, zitternder Kleinhund bei uns im Laden erscheint.

Meist wird er getragen (mit und ohne Tasche – versteht mich nicht falsch, meine Zwerge werden auch oft getragen, wenn die Situation es erfordert – das Betreten eines meist ruhigen Fachgeschäftes gehört allerdings nicht dazu) mit Angst vor allem: Fremder Umgebung, fremde Menschen und natürlich fremde Hunde.

Auf meine Frage hin stammt das Hündchen meist aus nicht so guter Quelle und hat danach einfach nichts erfahren und gelernt. Fast ausschließlich im Haus gehalten, so gut wie keine Hundekontakte und Umweltsozialisierung nur auf dem Arm.

Heraus kommt ein kleines zitterndes Mäuschen, das seine Umwelt nur als bedrohlich und furchteinflößend wahrnimmt. Die Mäntelchenanprobe mutiert zum Streßerlebnis hoch zehn – von Hundebegegnungen ganz zu schweigen. Mein Vorschlag, mit dem Zwerg doch unsere Kleinhundespielstunden zu besuchen, werden fast nie angenommen. „Er hat eigentlich nie Kontakt zu anderen Hunden“ – als ob das eine Begründung wäre…. oder „Sie hat halt Angst“ – als ob das gottgegeben sei…

Selbst natürliche Kauartikel dürfen viele gar nicht bekommen – die stinken ja!

Dabei kann man auch einen 2,5kg Hund mit einem Ziemer glücklich machen:

Aber natürlich sind nicht alle Kleinhundebesitzer so! Unsere Spielstunden für die Zwerge sind gut besucht und es ist eine Freude, den Zwergen beim Flitzen zuzusehen.

Und auch ängstliche Zwerge können mit der Zeit die Hundesprache lernen und wieder Spaß haben – wenn der Mensch nur will und ihnen die Gelegenheit dazu gibt.

Wer schauen will – Kleinhundespielstunde in der Hundeschule Aschaffenburg. Am 21.03.2012 letztmalig indoor, ab 28.03.2012 jeden Mittwoch um 17.30 Uhr auf unserem Unterrichtsgelände in Aschaffenburg-Nilkheim (hinter dem Tierheim).

Anti-Angst-Therapie: Jederzeit nach individueller Terminvereinbarung.